GIRLS!

14-18

30

DE, PL + EU

GIRLS! ist eine internationale und inklusive Begegnung für Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren aus Deutschland, Kroatien, Polen und anderen europäischen Ländern zu den Themen Sport, Selbstbehauptung und Empowerment.

Kennenlernen und Neugierigwerden auf andere Mädchen und deren Sprachen und Lebenskontexte steht in den ersten Projekttagen im Vordergrund, dies wird mit Methoden der Sprachanimation und Gruppenintegration unterstützt. Im Folgenden werden durch Workshops zu Selbstverteidung-stechniken und verwandten sportpädagogischen Methoden wie Wendo oder Capoeira die Mädchen ermutigt, selbstbewusst zu denken und zu handeln und sich gegen Übergriffe und Grenzverletzungen zur Wehr zu setzen. Die Mädchen können bei dem Projekt lernen, neue Wege zu gehen und mit gesellschaftlicher Vielfalt umzugehen, also bewusst Grenzen zu überschreiten, aber auch "Nein" zu sagen und sich zur Wehr zu setzen und Grenzen zu setzen.

Gewünscht ist eine inklusive, vielfältige Zusammensetzung der Projektteilnehmer*innen. Die gesamte Begegnung wird entsprechend den individuellen Bedürfnissen der teilnehmenden Mädchen barrierefrei gestaltet und in alle Projektsprachen gedolmetscht.

Ziele des Projekts

  • Austausch und Begegnung von Mädchen aus verschiedenen europäischen Ländern
  • Stärkung von Mädchen in ihrer selbstbestimmten Gestaltung von Alltag und Zukunft.

Partner und Förderer

Polen: Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung, Fundacja Punkt Widzenia
Kroatien: Ugostiteljsko-turisticko uciliste Zagreb, Croatian Education and Development Network for the Evolution of Communication, HERMES
Tschechien: Asociace náhradních rodin České republiky 

Das Projekt GIRLS! arbeitet mit wechselnden Partnerorganisationen aus Deutschland, Polen und anderen europäischen Ländern zusammen. Wir danken allen Partnern für ihre engagierte Zusammenarbeit.

Kofinanziert wird das Projekt durch das EU-Programm Erasmus+.

Paulina Jaskulska

Kontakt
Paulina Jaskulska

Kreisau-Initiative e.V.
c/o Allianz
An den Treptowers 3
12435 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 53 83 63 65
Fax: +49 (0) 30 / 53 02 79 23

Das war der beste Workshop meines Lebens. Wenn ich in eine bedrohliche Situation kommen würde, könnte ich damit jetzt besser umgehen.

- eine Teilnehmerin

Ich habe das Brett durchgehauen und dabei plötzlich gespürt, dass meine Kraftquelle nicht irgendwo draußen sondern in mir selbst ist.

- eine Teilnehmerin