18+

12

DE, PL

Das Diversity-Labor bot Fachkräften der internationalen Jugendarbeit aus Deutschland und Polen die einmalige Chance, sich in einer kleinen Gruppe von Lernenden bei Trainings, Studienreisen, Su­pervisionstreffen und Projekthospitationen intensiv mit dem Thema interkulturelles und intergenera­tionelles Lernen in Europa auseinanderzusetzen.

Begleitet wurden sie dabei von erfahrenden Trai­ner*innen aus der internationalen Jugendarbeit und dem Bereich des Generationenlernens. Damit füllten die Kreisau-Initiative und Towarzystwo Inicjatyw Twórczych "ę" im Rahmen einer deutsch-polnisch-nordirischen strategischen Partnerschaft eine Leerstelle, die in Bezug auf intergenerationelle Ansätze in der internationalen Jugendarbeit immer noch besteht, obwohl der Dialog der Generationen als eine mögliche Lösung für die anstehenden Herausforderungen des demografischen Wandels ge­samtgesellschaftliche Bedeutung besaß. Zudem konnte durch den Dialog der Generationen zunehmender Vereinzelung und Entsolidarisierung entgegenwirkt werden.

Nach oben