Zwerge treffen Riesen

8-12

25

DE, PL

Zwerge treffen Riesen war eine Begegnung für Väter und Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahre aus Deutschland und Polen. Mit den Vater-Kind-Begegnungen wollten wir Männer in ihrer Vaterschaft unterstützen.

Väter und ihre Kinder trafen sich in Kreisau/Krzyżowa, um sich kennenzulernen und bei verschiedenen Aktionen über den Alltag in ihren Familien und die Beziehung zwischen Zwergen und Riesen auszutauschen. Vieles erlebten Kinder und Väter dabei gemeinsam, wenn sie sich zum Beispiel bei der Vater-Kind-Olympiade bewiesen, während einer Schatzsuche den höchsten Berg der Umgebung bestiegen, Zwerge im nahe gelegenen Breslau suchten, gemeinsam Lagerfeuer machten oder zusammen Fußball spielten. In getrennten Väter- und Kinderrunden konnte das Erlebte dann noch einmal besprochen und in den familiären Alltag mitgenommen werden. Dabei gab es in Niederschlesien und in Kreisau viel zu entdecken!

Im Februar 2009 wurde das Projekt von der Jury der Aktion „Gut für Kinder“ der Sparkassen Deutschland als „Gute Idee 2009“ ausgezeichnet.

Ziele des Projekts

  • Unterstützung von Männern in ihrer Vaterschaft
  • Unterstützung von Kindern in ihrer Selbstständigkeit
  • Beförderung des Generationendialogs und der Begegnung zwischen Menschen aus Deutschland und Polen
  • Vermittlung von Verantwortung, Empathie und Solidarität
  • Achtung der Menschenwürde und Gerechtigkeitssinn.

Partner und Förderer

Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung, Polen

Gefördert von:

Deutsch-Polnisches Jugendwerk

Freya von Moltke-Stiftung für das Neue Kreisau

Aktion Mensch

Nach oben