Bernd Böttcher

Vorstand

Bernd Böttcher studierte nach einem gut einjährigen Freiwilligendienst in Kreisau Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Nach beruflichen Stationen in der Ukraine leitete er 2012-2015 ein Fachkräfteaustauschprogramm zwischen Deutschland, Osteuropa und Zentralasien bei APOLLO e.V. Bis 2019 war er Vorsitzender dieses Berliner Vereins. 2016 übernahm er die Koordination der Initiative „Austausch macht Schule", die sich als Interessenvertretung für internationalen Austausch versteht und für eine Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen insbesondere für Schüleraustausch in Deutschland eintritt.

 

Bernd Böttcher war bereits 2003-2009 Mitglied im Vorstand der Kreisau-Initiative und von 2015-2018 Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Kreisau. Seit 2016 gehört er dem Beirat für die IJBS Kreisau an.