Jahresbericht

Seit 2021 veröffentlichen die Kreisauer Organisationen die Kreisau-Initiative, die Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung und die Freya von Moltke für das Neue Kreisau einen gemeinsamen Jahresbericht, um Ihnen einen umfassenen Einblick in die Aktivitäten in und rund um Kreisau zu geben.

Hier erfahren Sie Näheres über das Kreisauer Netzwerk.

Unten finden Sie die Jahresrundbriefe der Kreisau-Initiative von 2006 bis 2021.

Jahresrundbrief 2021

Der völlig neu gestaltete Jahresrundbrief bietet viele Einblicke in die Kreisau-Initiative: in die Bildungsarbeit, den Vorstand und das Netzwerk. Schauen Sie mal rein!

Auf Anfrage senden wir Ihnen gern auch eine Druckversion zu.

Jahresrundbrief 2020

Wir freuen uns, dass wir in unserem Jahresrundbrief einen Überblick über die Arbeit des Vereins und der Geschäftsstelle auch in diesem besonderen Jahr geben können. Die Herausforderungen und Schwierigkeiten der Corona-Pandemie für unseren Verein sind ein wichtiges Thema, aber auch die zahlreichen neuen Methoden, Projekte und Möglichkeiten durch Veranstaltungen und Begegnungen im virtuellen Raum werden vorgestellt. Wir hoffen für 2021 auf eine Normalisierung der Lage, so dass es für uns wieder mehr möglich sein wird Projekte auch ganz real durchzuführen. Andererseits können wir an manchen neu erlernten Werkzeugen und Methoden festhalten und diese in der Zukunft noch weiter entwickeln.

Die Publikation können Sie hier online lesen. Auf Anfrage senden wir Ihnen gern auch eine Druckversion zu.

Jahresrundbrief 2019

In der aktuellen Ausgabe schauen wir auf unser Jubiläumsjahr zurück. Wir präsentieren Texte aus dem Buch "Von Kreisau über Berlin nach Europa" rund um die Entstehung und Entwicklung der Kreisau-Initiative innerhalb der vergangenen 30 Jahre, erinnern nicht zuletzt auch mit vielen Fotos an unser schönes Sommerfest, das PartnerLab und die Projekte dieses Jahres. Wir berichten über die Arbeit in den einzelnen Projektbereichen und präsentieren die Berichte unserer Partner aus dem Kreisauer Netzwerk. Eine Kinderseite und Buchempfehlungen runden den Bericht ab.

Jahresrundbrief 2017

In der aktuellen Ausgabe unseres Jahresrundbriefes beschäftigen wir uns mit den Spaltungen in Europa, ermöglichen Innenansichten aus Großbritannien nach dem Brexit-Votum und blicken auf die Kanzlerschaft von Helmut Kohl aus polnisch-europäischer Perspektive zurück. Darüber hinaus stellen wir unsere Arbeit 2017 und unsere Pläne für 2018 vor.

Jahresrundbrief 2016

In der aktuellen Ausgabe unseres Jahresrundbriefes beschäftigen wir uns u.a. mit der Infragestellung der liberalen Demokratien und der Europäischen Union, Wegen aus den Krisen in Europa aus der Jugendperspektive sowie der Städtepartnerschaft Berlin-Warschau. Darüber hinaus stellen wir unsere Arbeit 2016 und die Pläne für 2017 vor.

Jahresrundbrief 2015

In der aktuellen Ausgabe unseres Jahresrundbriefes beschäftigen wir uns u.a. mit der Solidaritätskrise in Europa, der deutschen und polnischen Russlandpolitik sowie der innenpolitischen Debatte über Geflüchtete in Polen. Darüber hinaus stellen wir unsere Arbeit 2015 und die Pläne für das kommende Jahr vor.

Den Jahresrundbrief 2015 können Sie hier online lesen. Auf Anfrage senden wir Ihnen gern auch eine Druckversion zu.

Jahresrundbrief 2014

In diesem Jahresrundbrief werfen wir u.a. einen Blick auf die Anfänge des Neuen Kreisau zurück, schreiben über die neue Dauerausstellung in Kreisau, berichten über die aktuelle Situation in der Ukraine und stellen unsere Arbeit im Jahr 2014 vor.

Den Jahresrundbrief 2014 können Sie hier online lesen. Auf Anfrage senden wir Ihnen gern auch eine Druckversion zu.

Malwina Szczypta

Kreisau-Initiative e. V.