Geschäftsstelle

Richard Roewer

Geschäftsführer

E-Mail: roewer [at] kreisau.de
Telefon: +49 (0) 30 8319 0579
Sprachen: Deutsch, Englisch
Arbeitstage: Mo-Fr

Mehr

Richard Roewer hat sich in seinem beruflichen Leben der Förderung der Demokratie verschrieben. Er hat mehrere Jahre am Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien in Hamburg und an der Universität Oxford zur Entstehung von prodemokratischen Parteien in autoritären Staatssystemen geforscht und zu diesem Thema auch promoviert. Dem Leitsatz „Theorie braucht Praxis“ folgend hat er währenddessen ein politisches Bildungsprogramm für Junior-Politiker*innen aufgebaut, sich im Wissenstransfer engagiert und für Oppositionelle aus Myanmar eingesetzt, wo er mehrere Jahre gelebt hat.

Die Kreisau-Initiative lernte Richard durch das Programm Model International Criminal Court (MICC) kennen, an dem er viele Jahre mitwirkte. Krzyżowa/Kreisau hat ihn nachhaltig beeindruckt als „lebendiger Ort der Begegnung für junge Menschen aus Europa, aber auch als Ort der Auseinandersetzung mit den prägenden Fragen unserer gemeinsamen Geschichte und Gegenwart“. Im Zentrum der Arbeit der Kreisau-Initiative steht für ihn nicht nur ein wichtiges Bildungsangebot, sondern ein wechselseitiger Lernprozess, „der es uns ermöglicht, gemeinsam mit Jugendlichen demokratische Werte zu stärken“. Mut ist dabei für Richard der zentrale Wert, denn nur mit Mut  können  gemeinschaftlich Lösungen gefunden werden.

Elżbieta Kosek

Stellvertretende Geschäftsführerin 
Senior-Projektmanagerin
Bereichsleitung für Inklusion

E-Mail: kosek [at] kreisau.de
Telefon: +49 (0) 30 53 89 31 63 65
Sprachen: Deutsch, Polnisch, Englisch
Arbeitstage: Mo-Fr

Mehr

Elżbieta Kosek studierte Betriebswissenschaften in Berlin und Medienpädagogik in Rostock. Von März 2007 bis März 2012 arbeitete sie als Bildungsreferentin in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Kreisau. Seit Januar 2013 ist sie bei der Kreisau-Initiative.

Alla Bahlei

Junior-Projektmanagerin im Bereich Inklusion

E-Mail: bahlei [at] kreisau.de
Telefon: +49 (0) 30 53 89 31 63 65
Sprachen: Deutsch, Englisch, Ukrainisch, Polnisch
Arbeitstage: Mo-Fr

Mehr

Alla Bahlei studierte Politikwissenschaften in Tscherniwzi (Ukraine), Słupsk (Polen), Brno (Tschechische Republik) und Athen (Griechenland). Zurzeit studiert sie Kultur und Geschichte Mittel- und Osteuropas in Frankfurt (Oder). Seit Dezember 2022 unterstützt sie die Kreisau-Initiative im Bereich Projektkoordination.

Elisabeth Zimmermann (in Elternzeit)

Senior-Projektmanagerin
Bereichsleitung für Sozial-ökologische Transformation

E-Mail: kremer [at] kreisau.de
Telefon: +49 (0) 30 53 89 31 63 65
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
 

Mehr

Elisabeth Kremer studierte Deutsch-Französische Studien und Europäische Studien in Deutschland, Frankreich und Dänemark. Sie ist außerdem zertifiziert als Teamerin für interkulturelle Jugendbegegnungen und Gruppendolmetscherin durch das Deutsch-Französische Jugendwerk. Seit Mai 2018 arbeitet sie als Bildungsreferentin für die Kreisau-Initiative.

Sofie Koscholke

Projektmanagerin im Bereich Sozial-ökologische Transformation

E-Mail: koscholke [at] kreisau.de
Telefon: +49 30 53 89 31 63 65
Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch, Französisch
Arbeitstage: Mo-Fr

Mehr

Sofie Koscholke studierte Europäische Medienkultur in Weimar und Lyon sowie interkulturelle Kommunikation in Frankfurt (Oder). 2015-2018 war sie Bildungsreferentin in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Kreisau und arbeitet seit September 2022 erneut für die Kreisau-Initiative in den Bereichen Inklusion und Sozial-ökologische Transformation.

Kerim Somun

Senior-Projektmanager
Bereichsleitung für Zeitgeschichte und Menschenrechte

E-Mail: somun [at] kreisau.de
Telefon: +49 (0) 30 53 89 31 63 63
Handy: +49 (0) 1525 313 8538
Sprachen: Deutsch, Englisch, Bosnisch/Serbisch/Kroatisch
Arbeitstage: Mo-Fr

Mehr

Kerim Somun arbeitet seit Februar 2017 im Bereich Zeitgeschichte und Menschenrechte und ist vor allem für das Projekt Model International Criminal Court (MICC) zuständig. Er studierte Öffentliche Verwaltung an der Universität Sarajevo und schrieb seine Bachelorarbeit zum Thema Einbeziehung von Jugendlichen in Entscheidungsprozesse. Seine Schwerpunkte sind u.a. Menschenrechte, Übergangsjustiz, Friedensbildung und Jugendarbeit. Kerim Somun war zuvor einer der Koordinator*innnen des Projekts MICC Western Balkans.

Eva Kell

Junior-Projektmanagerin im Bereich Zeitgeschichte und Menschenrechte

E-Mail: kell [at] kreisau.de
Telefon: +49 30 53 89 31 63 63
Sprachen: Deutsch, Englisch, Tschechisch
Arbeitstage: Mo-Fr

Mehr

In meinem Studium der Bildungswissenschaft bildeten non-formale Bildung und Partizipation meinen Schwerpunkt. Neben meinem Studium war ich für Organisationen aktiv, die verschiedene Formen von Beteiligungsprozessen fördern, wie das StadtLabor in Graz oder Wissenschaft im Dialog in Berlin. Im stipendiatischen Netzwerk der Friedrich-Ebert-Stiftung organisierte ich Veranstaltungen zu aktuellen Themen wie Migration oder feministische Außenpolitik.

Im Rahmen eines Freiwilligendienstes in Tschechien hatte ich die Möglichkeit ehemalige Zwangsarbeiter*innen der NS-Zeit kennenzulernen. Seit dieser Erfahrung weiß ich, dass Begegnung und Kommunikation der Schlüssel für eine offene Gesellschaft sind.

Als Teil der Kreisau-Initiative möchte ich jungen Menschen aus Deutschland, Polen, Europa und der Welt Begegnung und Austausch ermöglichen. Ich freue mich darauf, sie zu inspirieren, zu ermutigen Verantwortung zu übernehmen, Multiplikator*innen zu empowern und im Gegenzug auch von ihnen zu lernen.

René Wennmacher

Junior-Projektmanager im Bereich Zeitgeschichte und Menschenrechte

E-Mail: wennmacher [at] kreisau.de
Telefon: +49 (0) 30 53 89 31 63 63
Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch
Arbeitstage: Mo-Fr

Mehr

Seit vielen Jahren interessiere ich mich für die deutsch-polnischen Beziehungen und Zusammenarbeit sowie für die Aufarbeitung der Geschichte des Nationalsozialismus im von Deutschland besetzten Europa, insbesondere mit dem Schwerpunkt auf die Schicksale in Polen 1939-1945. Aus diesem Grund absolvierte ich während meines Studiums – Polnisch als Fremdsprache und Geschichte auf Lehramt an der Universität Potsdam und an der Uniwersytet Jagielloński in Kraków/Krakau – verschiedene Tätigkeiten in deutschen und polnischen Institutionen, die sich mit der jeweiligen Erinnerungskultur sowie historisch-politischen Bildungsarbeit auseinandersetzen (u. a. Deutsche Botschaft Warschau, Deutsches Historisches Institut Warschau, Polnisches Institut Berlin). 2020 wurde ich vom Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau für meine dort geleisteten Freiwilligendienste mit dem Preis „If not for those ten“ ausgezeichnet.

Die Aufarbeitung und Erinnerung der Opferschicksale des Nationalsozialismus ist mir eine besonders große Herzensangelegenheit. Als wissenschaftlicher Volontär an der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg wurde ich für die Arbeit an Museen und Gedenkstätten weiter ausgebildet und durfte mit Polen meinen eigenen inhaltlichen Schwerpunkt in der historisch-politischen Bildungsarbeit setzen.

Ich freue mich sehr, dass ich die Bidungsarbeit der Kreisau-Initiative mitgestalten kann und somit ein Teil des aktiven Erinnerns und Wirkens in Europa sein darf.

Tonia Druba

Finanzsachbearbeiterin

E-Mail: druba [at] kreisau.de
Telefon: +49 (0) 30 53 89 31 63 64
Sprachen: Deutsch, Englisch
Arbeitstage: Mo-Do

Malwina Szczypta

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: szczypta [at] kreisau.de
Telefon: +49 (0) 30 53 89 31 63 64
Sprachen: Deutsch, Polnisch, Englisch
Arbeitstage: Mo-Do (in Teilzeit)

Mehr

Malwina Szczypta studierte angewandte Linguistik und interkulturelle Kommunikation in Poznań/Posen, Leipzig und Frankfurt (Oder). Sie arbeitet für die Kreisau-Initiative seit August 2018.

Kreisau-Initiative e. V.
c/o Allianz AG
Merlitzstraße 9
12489 Berlin
Deutschland

Tel. +49 (0) 30 53 89 31 63 65

Nach oben