Ausgezeichnet mit dem Bernhard-Vogel-Bildungspreis

30.05.2022  |  Rückblick

Am Donnerstag nahm unsere stellvertretende Geschäftsführerin Elżbieta Kosek in Wien den Bernhard-Vogel-Bildungspreis „Chancen schaffen – Chancen nutzen“ für die Kreisau-Initiative e. V. und die Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung entgegen, der von dem ASeV | Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. verliehen wurde.

© Katrin Tönshoff-Wilkes

Ausgezeichnet wurde das Projekt „Democracy between #Hashtags, likes und digital ethics“, dessen Autorin und Projektleiterin unsere ehemalige Kollegin Charlotte Lohmann war.

Die Laudation hielt der ehemalige Bundespräsident Prof. Dr. Norbert Lammert. Mit uns ausgezeichnet wurde auch das Projekt „Streitkultur3.0 – Lernräume und –medien für junge Menschen zur Auseinandersetzung mit Hass und Gewalt im Netz“ der Berghof Foundation.

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 6.000 Euro dotiert, das wir gemeinsam mit der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Kreisau für neue Aktivitäten im Bereich Demokratieförderung und Demokratiestärkung einsetzen werden.
Wir gratulieren der Berghof Foundation und auch unserer ehemaligen Kollegin Charlotte Lohmann zu diesem Preis und bedanken uns bei dem ASeV | Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. für diese Würdigung unserer Arbeit. 

Nach oben