PartESDD

18-30

40+

DE, PL, CZ

Das Projekt „Partnership for transnational ESD and Degrowth education“ (PartESDD) entwickelt qualitativ hochwertige, innovative und kultursensible Bildungsarbeit im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Degrowth-Bildung. So bereichert es die non-formale Bildungslandschaft, besonders in den Partnerländern Polen, Tschechien und Deutschland.

PartESDD erzielt Wirkung auf mehreren Ebenen: Den vier Partnerorganisationen – einem „Netzwerk aus Nachbarn“ – ermöglicht es eine intensive und langfristige Zusammenarbeit, die zur Stärkung des europäischen Netzwerks beiträgt. Innerhalb des Themenfeldes Nachhaltigkeit und Degrowth unterstützt das Projekt einen intensivierten Austausch von Erfahrungen und guter Praxis, auch zwischen Bildungsakteuren und Aktivist*innen, mit dem Ziel weiterer Qualifikation, Professionalisierung und Vernetzung. Es bereichert die Bildungslandschaft in diesem Bereich durch konkrete Angebote um innovative Komponenten, besonders in Tschechien, wo derartige Angebote kaum vorhanden sind. Insbesondere soll durch das Projekt eine bessere Ansprache bisher kaum erreichter Zielgruppen, vor allem im ländlichen Raum, erreicht werden. Auf gesellschaftlicher Ebene leistet die Strategische Partnerschaft einen Beitrag zu wirksamem Handeln für Klimagerechtigkeit, Umweltschutz und sozialer Gerechtigkeit in den Partnerländern und ganz Europa.

Projektaktivitäten

  • Das Methodenhandbuch BNE und Degrowth Bildung in Tschechisch ist das Ergebnis eines gemeinschaftlichen Prozesses der Sichtung, Erprobung, bedarfsgerechten Auswahl und kultursensiblen Anpassung an die Bedürfnisse der Bildungsarbeit in Tschechien.
  • Die Handreichung "BNE und Degrowth-Bildung in interkulturellen Kontexten" erläutert erstmals systematisch und leicht verständlich, welche Besonderheiten hinsichtlich Methodik, Anleitung und Sprachgebrauch bei kultursensibler Bildungsarbeit im Themenfeld Nachhaltigkeitsbildung zu beachten sind.
  • Zwei 5-tägige Ausbildungs-, Unterrichts- und Lernaktivitäten leisten entscheidende Beiträge zur partizipativen Entwicklung der Projektpublikationen. Gleichzeitig sind sie optimale Gelegenheiten für Kompetenzentwicklung durch voneinander Lernen und transnationale Vernetzung unter Bildungsengagierten und Aktivist*innen.
  • Multiplikator*innenenveranstaltungen in jedem Partnerland machen über 100 Personen auf die Projektergebnisse aufmerksam und leisten einen wichtigen Beitrag zu ihrer Verbreitung.
  • Regelmäßige Managementtreffen garantieren eine professionelle Projektumsetzung und einen intensiven Austausch der Partner.

Zielgruppen

Das Projekt richtet sich primär an Fachkräfte der non-formalen Bildungs- und Begegnungsarbeit sowie Aktivist*innen in den Bereichen BNE, Degrowth Bildung und sozial-ökologische Transformation aus Deutschland, Polen und Tschechien. Sie sind Multiplikator*innen, die als Trainer*innen, Facilitator*innen, Jugendbildungsreferent*innen und Lehrkräfte Bildungsarbeit umsetzen, oder sich als Aktivist*innen für gesellschaftliche Verbesserungen einbringen. Die Kontexte ihres Engagements sind dabei divers, und einige der Aktiven sind selbst noch Jugendliche.

Förderer

das Programm Erasmus+ der Europäischen Union

Projektergebnisse

Im Projekt wurden zwei Bildungsmaterialen entwickelt:

Auf neuen Pfaden. Kollektive Schritte zu einer kulturell sensiblen Bildung im Kontext sozial-ökologischer Transformation

Das Handbuch ist eine Sammlung von Aufsätzen, praktischen Tipps und Anregungen für kultursensible Bildungsaktivitäten.

Der Sammelband präsentiert Texte von Pädagog*innen aus den Projektländern CZ, PL und DE, die sich mit kultursensibler Bildung für die sozial-ökologische Transformation befassen. Essays, Reflexionen, Interviews und Methoden erschließen u.a. Themen wie einen bedachten Sprachgebrauch, die Bedeutung von Emotionen in der Bildungsarbeit und Degrowth in Mittel- und Osteuropa. Insbesondere werben die Autor*innen für einen reflektierten Umgang mit Diversität, um unterschiedliche Lebenserfahrungen von Teilnehmenden in Lern- und Wandelprozessen hin zu einer zukunftsfähigen Welt zu berücksichtigen.

Anregende Lektüre für Pädagog*innen verschiedener Bereiche der non-formalen Bildung, die ihr (Selbst-)verständnis im Umgang mit anderen reflektieren möchten.

Die Publikation steht hier zum kostenlosen Herunterladen bereit.

Odvaha nerůst
Metody neformálního vzdělávání pro sociálně-ekologickou transformaci

Methodensammlung aus Bildung für nachhaltige Entwicklung, Transformativem Lernen und Degrowth-Bildung. Grundlage ist das polnischsprachige Handbuch, aus dem in Zusammenarbeit mit den Partnern und weiteren non-formalen Bildner*innen Methoden ausgewählt, ergänzt und an den tschechischen Kontext angepasst wurden.

Die Publikation steht zum kostenlosen Herunterladen hier bereit.

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