Ole Jantschek

Vorsitzender

Ole Jantschek ist seit 2009 im Vorstand und seit 2011 Vorsitzender des Vereins. Von 2011 bis 2014 war er Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung und vertritt die Kreisau-Initiative aktuell in der Gesellschafterversammlung der Krzyżowa Music gGmbH. Er studierte Internationale Beziehungen und Osteuropastudien in Dresden, Lausanne, Krakau und Berlin. Seit 2010 arbeitet er für das Netzwerk der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, zunächst als Studienleiter an der Evangelischen Akademie Frankfurt und seit 2014 in der Bundesgeschäftsstelle der Evangelischen Akademien in Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Europäische Bürgerschaft, historisch-politische Bildung in Europa und die Digitale Gesellschaft. Für Kreisau entwickelte und leitete er u.a. die Projekte „European Parliament Krzyżowa“ und "Once upon today… in Europe".