Kreisau/Krzyżowa im Kulturzug von Berlin nach Wrocław

27.10.2023  |  Sonstiges

Am Freitag, dem 24. November 2023, startet um 14:01 Uhr eine aufregende Reise im Bahnhof Berlin-Lichtenberg. „Breslauer Nachbarn - Sąsiedzi Wrocławia. Zu Gast im Kulturzug: Kreisau-Krzyżowa gościem Pociągu do Kultury.“

Die Idee eines deutsch-polnischen Kulturzugs, der nun schon im achten Jahr die Städte Berlin und Kreisau verbindet, gefällt uns gut und die Gestaltung des Programms gibt uns eine Gelegenheit, Kreisau mit allem wofür es steht anderen Menschen näher zu bringen und auch darauf hinzuweisen, dass Kreisau gut mit dem Zug erreichbar ist.

Das Programm der Reise wird von Mitarbeiter*innen der Stiftung Kreisau, der Kreisau-Initiative und der Freya von Moltke Stiftung gestaltet, außerdem gibt es Livemusik vom Smooth Acoustic Duo. Ein Quiz wird allen Mitreisenden Möglichkeiten bieten, Wissen und Preise zu gewinnen. 

Der Zug startet um 14.01 in Berlin-Lichtenberg und fährt über Berlin-Ostkreuz, Cottbus/Chóśebuz, Weißwasser/Béla Woda, Węgliniec/Kohlfurt, Bolesławiec/Bunzlau, Legnica/Liegnitz in 4,5 h nach Wrocław/Breslau. Das Programm rund um Geschichte, Literatur und Gegenwart findet im „Kulturabteil“ statt, dort spielt auch das Smooth Acoustic Duo aus Niederschlesien. Begegnung und Dialog stehen dabei im Fokus, Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!  

Reisetips für die Zeit nach der Ankunft in Breslau:

Möglich ist eine Weiterfahrt nach Kreisau, entweder gleich umsteigen oder erst einen Bummel durch die Breslauer Innenstadt machen (wo am gleichen Tag der Weihnachtsmarkt eröffnet wird). Später gibt es dann einen Direktzug nach Kreisau. Für den 25. November kann man dann eine Führung in Kreisau buchen und das Angebot des Cafes nutzen.

Möglich ist auch ein Tag oder ein Wochenende in Breslau.

Und schließlich kann man – wenn man vor allem das Zugfahren liebt – am gleichen Abend mit dem Kulturzug wieder zurück nach Berlin fahren. Dann allerdings schon ohne Programm.

Das mehrfach ausgezeichnete deutsch-polnische Projekt „Kulturzug - Pociąg do Kultury“ in Verantwortung der Kulturprojekte Berlin GmbH lässt die guten Erfahrungen aus der Zeit der Europäischen Kulturhauptstadt Breslau 2016 fortleben: Kommunikation und Kultur sind Voraussetzung für eine lebendige Nachbarschaft und Zusammenarbeit in Europa. Kreisau-Krzyżowa reiht sich gerne ein in die bunte und lange Liste der Projekte und Personen, die seitdem im Kulturzug aufgetreten sind. Wir freuen uns über Ihre Gesellschaft auf dieser Reise! 

Nach oben